www. Beluga-on-Tour.de

 

 

Eure Meinung zu

"Das kleine gelbe Gummiboot"

 


Hallo Doris,

Das Buch ist gestern angekommen. Als ich von der Arbeit kam sah ich den Umschlag liegen.
Melanie sagte direkt: "Papa, das Buch ist klasse, ich hab die ersten 19 seiten schon gelesen - das ganze 1. Kapitel. Heute Abend muss Du mir dann aber daraus vorlesen, das hast du versprochen!"

Versprechen muss man halten also wurde abends am Bett vorgelesen (nachdem ich vorher schon das ganze Buch gelesen hatte).
In der Mitte wurde Pause gemacht, schliesslich ist heute um 7:40 Schulbeginn gewesen.
Als die Maus (also Melanie) schlief, hat sich meine Frau das Buch geholt und es auch ausgelesen.

Wir sind uns einig:
Zwar hatten wir ein dickeres Exemplar erwartet - es bieten sich ja bei dem Thema unendlich viele Geschichten an - aber für den Preis ist es absolut ok.
Inhalt: einfach schön. Eben beides einfach und daher für Kinder verständlich, schön vom Inhalt, der Geschichte, dem Satzbau usw.

Bin gespannt auf Fortsetzungen (das kleine gelbe... auf großer Fahrt - oder so)

Etwas ist mir besonders aufgefallen: es wird manchens etwas versteckt, anderes offen angesprochen.
Beispiel: Papa besteht darauf die Schwimmweste anzuziehen.... (Kommentar meiner Tochter: "ich kann ja schon lange schwimmen, aber mit ist doch trotzdem besser, due willst das ja auch" ich zieh meine automatikweste übrigens auch immer an) Und auch zum Verhalten auf dem Wasser sind gute Bemerkunen enthalten, schliesslich lesen die Eltern ja mit *grins*
Oder: Caro ist eben eine echte Freundin, sie kann Verantwortung übernehmen (als es um Trollis Freunde im Keller ging)

Da kam beim vorlesen: da hat Trolli recht, das geht ja auch nicht. Und dann wurde sie nachdenklich. Auf Nachfrage kam: ich überlege, ob ich das auch immer richtig mache. Aber ich frag ja immer dich oder Mama, ihr habt ja immer gute Tipps (hoffentlich bleibt das lange so!)

Kurzfassung des Ganzen:

Ein tolles Buch mit viel Stoff zum Schmunzeln, erinnern, planen (Melanie denkt nach, wie sie auf ihr Gummiboot ein Gesicht bekommt), nachdenken und vor allem: zum Vorlesen, was von vielen leider vernachlässigt wird.

Liebe Grüße von 3 begeisterten Leseratten

Peter Mischel (Pit) \\ - - // Heidi Mischel

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Datum: Son 24 Sep 2006 21:42:11 CEST
Betreff: "Das kleine gelbe Gummiboot"

Hallo Frau Sutter, als einer der ersten durfte ich Ihr neues Buch "Das kleine gelbe Gummiboot" in Händen halten. Toll!! Spontan habe ich das Buch gekauft. Am Abend habe ich das erste Kapitel meinem kleinen Sohn Matthias (6 Jahre) vorgelesen. Die „ Gute Nachtgeschichte“ ist in unserer Familie Ritual. Danach schlafen die Kinder immer gut ein. Matthias hat sehr gespannt zugehört . Matthias hat noch 3 große Brüder und eine große Schwester. Die geerbten Bücher seiner Geschwister sind schon ziemlich abgenutzt. Matthias hat jetzt sein neues eigenes „Gute Nachtbuch“ verdient. Sehr gut finde ich die Papierqualität des Buches. Die groß gedruckten Zeilen kann Mama, Papa, Opa oder Oma auch gut ohne Brille lesen. Da Matthias jetzt eingeschult wurde, denke ich wird er auch bald versuchen die ersten Zeilen selbst zu erlesen. Ich habe schon mal als Matthias schlief, heimlich etwas weiter gelesen. Besonders gut finde ich, wie der Opa das alte verschrumpelte Boot wieder heil macht! In unserer heutigen Wegwerfgesellschaft muss man den Kindern aufzeigen, dass man Dinge auch wieder reparieren kann! Einmalig die tollen Illustrationen von Herrn Schiedrum. Die Bilder sind für die Kleinen sehr wichtig. Ein wirklich empfehlenswertes Buch, auch für Landrattenkinder. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrem tollen Buch.
Gruß aus Traisen
Familie Weller
www.friedhelm-weller.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von: Martin Muth [mailto:martinmuth@wtnet.de]
Gesendet: Montag, 11. September 2006 16:15
An: 'Doris'
Betreff: AW: das maritime Kinderbuch

Liebe Doris,

da wünsche ich Dir ganz viel Glück. Mich hat die Geschichte damals angerührt – und was besseres kann man zu einem Text nicht sagen, denke ich…

Viele Grüße

Martin

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Thema: Das kleine gelbe Gummiboot
Kommentar: Ich habe gleich 3 Exemplare dieses tollen Büchleins für verschiedene Enkel gekauft. Es ist sehr liebevoll getextet und wunderbar illustriert. Darüber hinaus lernen die kleinen Leser oder Zuhörer eine ganze Menge, nicht nur von Booten und Knoten. So werden aus kleinen "Wasserratten" sicher einmal verantwortungsvolle Skipper. Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Buch. Es macht Lust auf mehr! Rainald Auer, Köln
E-Mail: rainald.auer@t-online.de

 

Hallo Doris,

komme erst heute dazu mich bei Dir für die Zusendung des Buches zu bedanken. Meine Schwester aus Canada war 4 Wochen zu Besuch und da ist man ja ständig mit Besuchen etc. beschäftigt.
Meiner Enkeltochter muß ich bei jedem Besuch das komplette Buch vorlesen; jetzt ist sie eingeschult worden und sicher kann sie es bald alleine lesen.
Sie ist begeistert von dem kleinen gelben Gummiboot.
Nochmals vielen Dank
Dorothea Stein

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Doris,

........ Es ist herzens lieb und schön geschrieben, will es aber noch in aller Ruhe lesen, was ich jetzt schon weiss, es wird auf meinem Schiff zur Ausbildung der Grosskinder, welche hoffentlich zahlreich mitfahren verwenden, da ja ein sehr, sehr schöner Fachanhang auch für Kleine enthalten ist. Sicher ich melde mich wieder, muss/darf aber Ende dieser Woche für 2 Wochen auf einer alten Rah getackelten Bridg mitfahren, von Ostende bis nach Portugal, freue mich sehr darauf, aber eben die Liebe bleibt zuhause.

Herzliche Grüsse und Danke, dass Du so schöne Bücher schreibst.

Rene (vom Bodensee)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi Frau Sutter,

Ihr Kinderbuch, das ich mir am vergangenen Mittwoch per Internet bestellt habe, ist am Montag bei mir im Briefkasten gelandet. Ging also relativ fix.

Ich habe es natürlich sofort in Angriff genommen und in einem Rutsch durchgelesen.

Das Buch ist entzückend geschrieben - sehr kindgerecht und leicht verständlich. Sprechende Spielsachen sind wohl etwas, von dem jedes Kind träumt. "Das kleine gelbe Gummiboot" regt sicherlich die Fantasie der Kinder an und fordert sie auf, sich in die kleine Caro hinein zu denken.

Zwischen den Zeilen kann man die ganze glückliche Familie von dem kleinen Mädchen, sein Behütetsein und seine Geborgenheit lesen und empfinden.

Gelungen ist auch das "kleine nautische Lexikon" - besonders "ein Boot von oben und von innen".

Morgen kommen meine beiden Enkelkinder zu mir und bleiben bis Sonntag. Genug Zeit also, ihnen das Buch vorzulesen und die Bilder anzusehen und zu erklären.Dann können wir in aller Ruhe darüber reden. Bin gespannt, was dabei herauskommt! Das werde ich Ihnen natürlich brühwarm berichten!!!

Die Illustrationen, von einigen auf Ihrer Homepage so hochgelobt, gefallen mir nur teilweise. Gut getroffen und putzig finde ich "das neugierige Mädchen an der Tür" auf Seite 6 und "das gequetschte Gummiboot im Auto" auf Seite 47. Wenig gefällt mir die Zeichnung der streitenden Kinder auf Seite 45. Ich kritisiere daran, dass sie nicht wie Kindergartenkinder, sondern eher wie Teenager aussehen.

Bitte nicht böse sein, dass ich meine Meinung so unumwunden sage.

Ich hoffe, dass sich Ihr Kinderbuch schnell ganz viel verkauft und bald das nächste erscheint.

Liebe Grüße aus Kirn
Nady

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo, Doris,
natürlich habe ich das Buch bekommen, gelesen, gelacht und es meiner Enkelin weitergegeben.
War echt begeistert, danke.
Liebe Grüße,
Franz aus Wien

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

................. Es hat mir sehr gut gefallen - ohne wenn und aber!! Das haben sie richtig gut gemacht!!! Hannas Mutter hat aber noch keine Zeit zum Vorlesen gehabt, Hanna hätte nur die Bilder schon mehrmals angeschaut. Sicher haben sie bisher eine gute Resonanz.

Viele Grüße von Bord der "JENNY", auf dem Weg nach Österreich

Karin Scheubner

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




zurück zu Kinderbuch


zurück zur Startseite