www. Beluga-on-Tour.de

 

Navigation

Kapitel 1
Heimat

Kapitel 2
Loreley

Kapitel 3
Die Mosel

Kapitel 4
Canal de la Marne au Rhin

Kapitel 5
Canal de la Marne á la Saône

Kapitel 6
Auf der Saone


Kapitel 7
In der Seille

Kapitel 8
Zurück auf der Saône

Kapitel 9
Der Doubs


Zum nachfolgenden ganz persönlichen Erlebnisbericht ist nunmehr der Reisebericht als Buch erschienen.

Die Reise der Beluga begann im Rheingau und führte über die Mosel nach Frankreich. In Toul ist sie in den Canal Marne au Rhin bis Vitry-le-Francois, dann in den Canal de la Marne a la Saône und in die Saône geschippert.
Nach einem Abstecher in die Seille ging die Reise über den Doubs und den Canal Rhône au Rhin zurück in den Rhein. Die Beschreibung dieser Wasserwege ist eine kurzweilige Mischung aus Historie, lokal Colorit und Reiseführer. Die Beluga-Crew gibt viele informative Ratschläge über Anlegemöglichkeiten und Zustand des jeweiligen Wasserwegs. Präzise und unterhaltend für jeden Bootsfahrer, der die Reise „nachfahren“ will. Für jeden, der zum ersten Mal mit dem Boot nach Frankreich fahren will, wird es hilfreich sein.
Es ist nicht einfach nur eine Reisebeschreibung, sondern beantwortet auch viele Fragen.
Wie ist das mit Wasser? Diesel? Wäsche? Schleusen? Einkaufen?

Und ein kleines französisches Wörterbuch der Bootsbegriffe ist auch dabei,
so, dass jeder sich mit den Schleusenwärtern verständigen kann ISBN 978-86675-107-1 Mohland-Verlag 8,40 €

Bestellen beim Verlag, über den Buchhandel oder direkt bei der Autorin mit Widmung (nur 1 € Portokosten)

 


Das Buch ist nicht identisch mit dem folgenden Erlebnisbericht.

Tour de plaisir

Mann und Frau in einem Boot

Eine nicht ganz ernst zu nehmende Geschichte über das harte Los der Bootfahrer im Canal Marne a la Saône, dem zauberhaften kleinen Flüsschen Seille und dem dramatischen Doubs. Dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen, dafür sorgte leider das Leben. Es handelt sich hier um die gleiche Reise, die im Buch beschrieben ist, nur aus einer völlig anderen Sicht erzählt. Es hat mir großen Spaß gemacht einmal einen Erzähler auch über mich seine Späße und bissigen Bemerkungen machen zu lassen. Vielleicht habt ja auch Ihr Vergnügen daran.

Wer die Reise nachfahren will, wird nützliche Tipps in dem Reisebuch finden.

Begleitet Doris und Manfred einen ereignisreichen Sommer lang

 

 Viele Bilder könnt ihr in der Kurzfassung des Buches bei umdiewelt anschauen

Kapitel 1 >

Zurück