www. Beluga-on-Tour.de

 



Canal de Belfort


Canal de Bourgogne


Canal de Briare


Canal de Colmar


Canal de l'Est
branche sud



Canal de l'OIse a l'Aisne


Canal de la Marne a la Saone


Canal de la Marne au Rhin


Canal de la Sarre


Canal de Roanne a Digoin


Canal del'Est branche
nord und die Maas



Canal des Ardennes


Canal du Centre


Canal du Loing


Canal du midi


Canal du Nivernais


Canal du Rhone au
Rhin branche nord



Canal du Rhone au
Rhin et le Doubs



Canal lateral a la Garonne


Canal lateral a la
Marne au Rhin



Canal lateral al la Loire


Canal de l'Est branche sud
heute Vogesenkanal genannt


 

Der Canal de l´est besteht aus zwei Abschnitten, dem Nordarm und dem Südarm. Beim Nordarm ist Ostkanal lediglich eine andere Bezeichnung für die kanalisierte Maas. Heute heißt er Maaskanal. Leiderh ht sich das noch nicht in allen Kanalkarten rumgesprochen. Doch von ihm ist hier allerdings nicht die Rede.

Der Südarm, die branche sud, verbindet die Mosel mit der Saône. Der Canal de l'Est  - heute Vogesenkanal - hat von Neuves-Maison bis Corre 93 Schleusen und ist 121,5 km lang.

Dem römischen Feldherrn Lucius Vetus unterstellt man die ersten Pläne für eine Verbindung dieser beiden Flüsse. Wie er das bewerkstelligen wollte ist allerdings nicht überliefert. In der zweiten Hälfte des 18. Jh. wurde unter Federführung des polnischen Ex-Königs Stanislaus, der in Nancy residierte, ein erneuter Versuch gestartet. Doch auch dieser kam nicht zur Ausführung.
1870/71 verloren die Franzosen Lothringen an die Preußen. Um feindliches Gebiet zu umgehen, wurde 1874 mit den Arbeiten an der branche sud begonnen und 1882 wurde der Kanal fertiggestellt.

Der Kanal läuft überwiegend durch völlig unberührte Natur. Diesen Kanal im Frühjahr oder Frühsommer zu befahren, ist ein wahres Wunder an Farben. Blumenwiesen wechseln ab mit blühenden Wäldern. Mannshohe Ginsterbüsche verströmen betörende Düfte. Man hat das Gefühl die einzelnen Farben riechen zu können.
Wer menschenleere, unberührte Natur liebt, wird hier nie mehr weg wollen.

Ich musste lange suchen, bis ich eine offizielle Angabe über die Brückenhöhe auf diesem Kanal gefunden habe. Entnommen  der Carte du Transport fluvial des VNF

aufpassen, das ist die Schleuse

VNF, wo sind die 3,50 m, schrieb Stepahn bereits 1993

Infos Vogesenkanal

Zusätzliche Liegemöglichkeiten mit Pollern, die nicht in den offiziellen Karten verzeichnet sind:
Von der Mosel, Schleuse 47 bis Schleuse 1 auf der Scheitelhaltung

an Schleuse
46 Unterwasser Badesee mit Spielplatz (Erdnägel)
Oberwasser Anleger mit Strom und Wasser
43 viel Wald
40
38
34 sehr schön
25 Kai mit Pollern und Picknick-Tischen
20 Mauer, Spielplatz daneben


Von der Scheitelhaltung Schleuse 1 bis Schleuse 46 Corre

an Schleuse
1 Stauhaltung zu 2, Wiese mit Pollern, neben Ecl. 2 Supermarkt
8 herrlich hergerichteter Platz mit Blumenbeeten
18 Becken mit Wiesenplatz, Wassertiefe ok
21 Ponton mit Grillplatz
23 Mauer, nicht sehr schön, aber Spielplatz direkt daneben
25 wunderschön mitten im Wald, Picknick-Tische und Grillstelle
39 Grill, Picknick-Tische, Wasserzapfstelle mit Schraubverschluss
41-42 dazwischen, direkt hinter der Drehbrücke, kurze Stege neben einem Restaurant
43 Grillplatz


Für den ganzen Kanal gilt: überall wo man kann, darf man auch anlegen. Ordentliche, lange Erdnägel nicht vergessen. Dann klappt’s.