Navigation

was gibt's denn für Boote ?

was gibt's denn für Flüsse?

Rhein
Elbe
Donau
Main
Weser
Saale
Ems
Neckar
Havel
Werra
Mosel
Fulda
Elde
Oder
Spree
Saar
Lahn

was ist ein Kanal?

wie funktioniert eine Schleuse?

Geschichten und Märchen

 

 

 




Caro's maritime Kinderecke

Die Ems

 

 

Jeder Fluss hat so seine Eigenheiten. Da nimmt sich auch die Ems nicht aus.

Sie hat nicht etwa eine normale Quelle, nein, sie hat ihren Ursprung in einer Karstquelle, und die entspring in Schloss Holte-Stukenbrock. Einem richtigen Schloss.

Karstquellen sind in der Regel das Ende eines Höhlensystems, an dem ein Höhlenfluss die Erdoberfläche erreicht.

Wenn es sehr viel regnet, dann schießt das Wasser durch die Höhlen und kommt ganz schnell an der Karstquelle zur Oberfläche.

Wenn es wenig regnet, dann hat die Karstquelle auch wenig Wasser und man kann manchmal sogar ihre Höhlen betreten und erforschen. Aber das ist natürlich sehr gefährlich, weil man ja nie so genau sagen kann, wann es zu regnen beginnt und die Höhlen wieder überschwemmen.

Deshalb darf man auch nie, nie in eine Höhle klettern, es sei denn es ist ein kundiger Führer dabei.

Die Ems ist der längste Deutsche Fluss, der in Deutschland entspringt und in Deutschland in das Meer mündet und von der Quelle bis zur Mündung seinen Namen nicht ändert.

Sie ist 371 km lang, 238 km davon sind schiffbar.

Auch die Ems ist in verschiedene Abschnitte aufgeteilt, das kennt ihr ja schon:

Die Obere Ems, die Mittlere Ems und die Untere Ems.

Sie mündet in einem Ästuar in den Dollart.

Ihr Mündungsgebiet ist mehr als 5 Kilometer breit und wird durch die Insel Borkum in die Oster- und Westerems geteilt.

Von Gleesen bis Emden muss sich die Ems ihr Bett mit dem Dortmund-Ems-Kanal teilen.

Aber sie hat noch viel mehr zu bieten:

In Papenburg nämlich, da gibt es die Meyer-Werft. Die baut unheimlich große Seeschiffe und um die über die Ems in die Nordsee zu überführen, wurde das Emssperrwerk gebaut. Mit seiner Hilfe kann das Wasser der Ems aufgestaut werden, damit es tief genug ist für die großen Ozeanriesen.

In Bingium überquert sogar eine Autobahn, die A 31, die Ems durch den Emstunnel und bei Leer ist die längste Klappbrücke Nordeuropas.

Die Ems ist auch mit Kanälen mit anderen Flüssen und Kanälen verbunden.

Der Ems-Jade-Kanal verbindet die Ems mit der Jade und der Küstenkanal mit der Weser.

Der Dortmund-Ems-Kanal überquert die Ems sogar mit einer Kanalbrücke und wenn er sich mit dem Rhein-Herne-Kanal trifft, verbindet die Ems mit Hilfe ihrer Kanäle die Nordsee mit dem Rhein.

aufgenommen an der Ems von Christian Schmitz