Navigation

was gibt's denn für Boote?

 

unser Beiboot

Schlauchboote

Wikingerschiffe

Powerboote

Segelboote

Paddel-u.Ruderboote

Passagierboote

Frachter

Polizei-u. Feuerwehrboote

Kutter

Arche Noah

Motorboote

Rettungsboote

Fähren

was es sonst noch für Boote gibt



Ich bin Caro

Jetzt erzähle ich euch etwas über

Rettungsboote

 

Früher, da saßen die Leuchtturmwärter in ihren hohen Türmen und blickten angestrengt aufs Meer hinaus. Sie brauchten  Adleraugen, damit ihnen auch wirklich kein Schiff entging, das sich in Seenot befand.

Und deshalb hat heute die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft einen Adler in ihrer Flagge.

Ein Boot kann überall kentern, nicht nur auf dem Meer. Und in jedem Gewässer können Leute ertrinken. Deshalb braucht man auch an Flüssen und Seen die Helfer der DLRG.

Natürlich haben sie an einem Fluss ein viel kleineres Einsatzboot als auf dem Meer.

 

 

Wenn irgendwo auf einem Fluss eine Veranstaltung ist, dann sind auch die Jungs von der Lebensrettung dabei und passen auf, ob sie vielleicht irgendwo helfen können.

 

Bild:Wikipedia

Hier zum Beispiel ist die DLRG im Einsatz bei der Mainarena als Fussball-Weltmeisterschaft war.

Die Männer der Lebens-Rettungs-Gesellschaft helfen aber auch Schwimmern, wenn sie unvorsichtig waren und retten sie vor dem Ertrinken.

Damit sich Kinder nicht in Gefahr begeben, hat die DLRG ein paar ganz wichtige Regeln für Schwimmer aufgestellt.

Die findet ihr hier unter der süßen DLRG-Ente:

www.dlrg.de/Baderegeln.

Auf dem Meer gibt es auch eine Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Natürlich sehen deren Rettungsboot ein bisschen anders aus. Das könnt ihr auf deren Homepage mal angucken.

 

weiter zu Fähren »

zurück zu Motorboote

zurück zur Kinderecke