www. Beluga-on-Tour.de

 

 

Navigation

Kapitel 1

•   Der erste Schritt

•   Die Vorbereitungen

•   Das Boot und wir

•   Auf geht's


Das Boot und wir


Ach ja, mein Spatzel und Kapitän, das ist Manfred. Strammer 60er.
Kräftig gebaut, mit zwei Seemannsbeinen, ein bisschen knurrig und stur wie alle Hornviecher.
Das Fluchen kommt von den bajuwarischen Genen.
Trotzdem bringt er erstaunlich viel Geduld auf für Mannschaft und Schiff.
Gott sei dank weiß er sich immer zu helfen, so dass wir sämtliche Klippen sicher umschiffen.

Die Mannschaft, das bin ich. Doris, auf dem dornigen Weg Richtung 60, altbarocke Figur und überhaupt nicht geduldig.
Ich würde mich als wissbegierig, schlagfertig und einfallsreich bezeichnen.
Böse Zungen behaupten ich wäre neugierig und vorlaut.
Alles üble Nachrede.

Aber eines sind wir beide: mutig und unternehmungslustig, praktisch und flexibel.
Und mit viel, viel Liebe zu unserem Kahn, zu Wasser, zu Natur und Altertümern.

Unser Boot, Beluga, 48 Fuß, ein flaches, schlankes Motorboot nach alter Tradition und so richtig gemütlich für zwei.
Wer einmal von der Bootssucht befallen wurde, braucht kein anderes Laster um sich zugrunde zu richten.
Das kann jeder begeisterte Bootsfahrer bestätigen.



In jedem Boot hängen kleine Messingschilder mit schlauen Sprüchen,
geradeso wie bei Oma früher die Haussprüche in der Küche.

Auf einem steht:
Unser Boot ist ein Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen.
Das ist die reine, die nackte Wahrheit

Auf einem anderen steht:
Auf jedem Schiff, das schwimmt und schwabbelt ist immer einer der dumm babbelt.
Das trifft natürlich auf uns überhaupt nicht zu. Wer sollte wohl auch gemeint sein?

Es gibt auch noch das blöde Ding mit § 1. Der Kapitän hat immer Recht......
Hier ist der Wunsch der Vater des Gedankens.

Das Boot ist gepackt und abfahrbereit.
Die Wohnung ist präpariert.
Alle Stecker sind gezogen, die Gefriertruhe abgetaut, leer und offen. Schmuck im Tresor.
Blumen stehen alle im Esszimmer. Die Putzfrau hat ganz klare Anweisungen, wie oft sie lüften soll.
Die Abschiedsparty ist gefeiert. Geld ist auf dem Konto, Visa-Karte im Geldbeutel.



Auf geht's !!