www. Beluga-on-Tour.de

 



Navigation

Kapitel 3

•   Die Maas

•   Überraschung in
    Nijmegen

•   Bis nach Venlo

•   Weiter nach Roermond

•   Die Maas in Belgien


Weiter nach Roermond


Die Maas durchfließt die holländische Provinz Limburg. Doch ohne die Maas-Plassen, die Maas-Seen, wäre die Maas nur ein stinknormales Flüsschen und die Provinz Limburg nur ein nettes, weiteres Stückchen Niederlande.


Diese Maas-Seen sind allesamt Baggerseen. In Deutschland würden sie unter Naturschutz stehen und wären für jede Art von Benutzung durch Menschen gesperrt.
Nicht so in Holland und Belgien. Auch hier stehen große Teile der Seen und der umliegenden Landschaften unter Landschaftsschutz, doch Naturerhalt und Freizeit bekriegen sich hier nicht. Während der dunklen Jahreszeit überwintern hier unzählige Wasservögel Während des Sommers ist die hiesige Natur ein beliebtes Naherholungsziel für Badegäste und Wassersportler aller Art und Nationalitäten. Vom Segeln bis zum Wasserski, alles möglich. Zur natürlichen Beweidung von Naturschutzflächen wurden in der Gegend von Roermond sogar Galloway - Rinder und Panjapferde ausgewildert. Doch Wanderer dürfen diese Gebiete trotzdem durchstreifen, sie werden nur gebeten Abstand zu den Tieren zu halten. Selbst in einem Nationalpark östlich von Roermond gibt es ein Netz von Wander- Reit- und Radwegen, ein Besucherzentrum und einen spannenden Spielforst für Kinder. Eine Heidelandschaft mit Moorgebieten und offenen Heideflächen hätte ich an der Maas keinesfalls vermutet.
Für Wassersportler sind die Maasplassen geradezu ein Eldorado, ein Traumgebiet. Alleine in Roermond sind Jachthäfen mit 1000 Liegeplätzen. Logisch, dass jeder noch so kleine Ort einen Campingplatz, Ferien-Bungalows und jede Menge Hotels und Pensionen hat. Doch das Gebiet der Plassen ist so weitläufig, dass man nie den Eindruck von Touristenrummel und drangvoller Enge hat.



Die Stadt Roermond kann auf eine bewegte Geschichte, natürlich bis in römische Zeit zurückblicken, ich traue mich schon nicht mehr es zu schreiben. Gibt es überhaupt nur einen einzigen Ort in Europa, der nicht auf römischen Ursprung zurückblickt? Nun ja, es ist nicht zu ändern. Ein aus dem 3. Jh. stammender, der Göttin Rura geweihter Altarstein, zeugt von den Ursprüngen dieser Siedlung. Im Verlauf der Jahrhunderte erhielt Roermond Stadtrechte, wurde Hansestadt und Bischofssitz. Es war abwechselnd unter der Herrschaft von Spanien, Frankreich, Österreich, Deutschland und dem Königreich der Niederlande.

Kurz vor Roermond in dem kleinen Dorf Asselt steht sogar eine Kaiserpfalz aus dem 8.Jh. von der aus die Normannen ihre Beutezüge in die weitere Umgebung begannen.

Nur 13 km von Roermond entfernt liegt Maasbracht, mit dem zweitgrößten Binnenhafen der Niederlande, am Abzweig des Juliana-Kanals. Es gibt hier eine dreifach Schleuse mit einer Hubhöhe von 12,5 m, der höchsten in ganz Holland.
Noch zwei so riesige Schleusen, doch alle mit Schwimmpollern und ein nicht sehr ereignisreicher Kanal, schon haben wir uns nach Maastricht durchgeschnattert. Es ist bitter kalt und windig, selbst Manfred geht einige Male nach unten um sich aufzuwärmen.



 

In der Innenstadt von Maastricht sollen ca. 1450 denkmalgeschützte Gebäude zu bewundern sein. Wir haben sie angeschaut aber nicht nachgezählt. Vereinzelt gehen die noch erhaltenen Gebäude bis ins 13. Jh. zurück. Und natürlich hat man die Überreste der Römer ausgegraben. Im Keller des neuen Hotels Derlon wurden Funde aus dem 2. 3. u. 4. Jh. gemacht, unter anderem ein sehr gut erhaltener Brunnen aus dem 3. Jh. Die Kellner des Hotels haben uns aber angeschaut wie giftige Insekten, als wir nur neugierig durch die Tür gelinst haben. Die heute noch benutze Servatiusbrücke stammt aus dem Jahr 1280 und zählt zu den ältesten Brücken der Niederlande. Wir haben sie beim drunter durchfahren sehr kritisch im Auge gehabt, aber alle Achtung, sie sieht sehr stabil aus.

Maastricht ist die letzte Stadt, die wir in Holland besuchen. Leider hat sich mein kleines Gefühl der Enttäuschung nicht gelegt, obwohl wir überall sehr freundlich empfangen wurden. Die Maasplassen sind ein Traum. Das Gebiet wurde hervorragend für die Sportschifffahrt präpariert, doch mittlerweile bitten auch die Holländer ihre Gäste gnadenlos zur Kasse.